Verschiebung der Abschlussprüfungen

Neuer Fahrplan für Mittelschulen, Realschulen und Wirtschaftsschulen in Bayern: Die Abschlussprüfungen finden in diesem Jahr 14 Tage später statt.

Hier den genauen Terminplan lesen.

Weitere Hilfen zur Vorbereitung auf MSA/QA bereit gestellt durch das KM Bayern und den Bayerischen Rundfunk finden sich hier.

Brose-Star im Interview

Brose-Star Assem Marei spielt bei den Brose Baskets in Bamberg unter dem Korb. Er sammelte internationale Erfahrungen in der türkischen Liga und wurde afrikanischer Vizemeister mit der ägyptischen Nationalmannschaft. Wir durften ihn interviewen und mit ihm spielen. Unsere Filmschule „OAKvillage Productions“ hat den Vormittag zusammengefasst.

Link zu Basketball mit Assem Marei

Der BR berichtet im Radio und Fernsehen über unsere Schule

Das alternative Bildungskonzept der Eichendorffschule Erlangen zeigt Wirkung. Den Lernstoff, das Lernstoff-Tempo und den Termin für die Klassenarbeit als Schüler selbst festlegen - an unserer Mittelschule wird dieses etwas andere Bildungskonzept seit vier Jahren erprobt.

Im Kern stehen vier Bildungsbausteine, die den Kindern helfen sollen, ihre Potenziale zu entfalten und sie auf das Berufsleben vorbereiten

Der Bayerische Rundfunk hat unsere Schule mehrfach besucht und in seinem Programm davon berichtet.

Machen Sie sich ein Bild von uns durch den Hörfunkbeitrag und den Bericht in der Mediathek. 

Deutscher Schulpreis 2019: Wir sind im Finale!

Es war wie jedes Jahr ein Ringen in Berlin. Die elf Jury­mitglieder des Deutschen Schulpreises saßen am 13. März acht Stunden lang zusammen, um zu entscheiden, welche der Top-20-Schulen für die End­runde 2019 ausgewählt werden. Bis in den späten Nachmittag hinein wurde abgewogen, diskutiert und abgestimmt. Nun steht fest: Die Eichendorffschule ist nominiert. Zusammen mit 14 Schulen aus dem Bundesgebiet und der Deutschen Schule in La Paz fahren wir zur feierlichen Preisverleihung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem Schirmherrn des Schulpreises, Manuel Neuer, nach Berlin. Ob es zu einem der sechs begehrten Preise reicht, ist nicht entscheidend. Wir haben jetzt schon gewonnen. Wie es weiter geht, lesen Sie hier:

Deutsches Schulportal

Schulbeginn

Lernbüros und das Fach Verantwortung stehen für ein neues, spannendes Schuljahr 2017/18. Am Dienstag, 12.09.17 geht's los. Die neuen Fünftklässler starten um 09:00 Uhr mit einer kleinen Begrüßung in der Aula. Die "alten Hasen" in den 6. bis 10. Klassen beginnen regulär um 08:30 Uhr. Wir begrüßen alle Mitglieder der Schulfamilie sehr herzlich und wünschen einen guten Start.

Eichendorffschule und Siemens – eine Win-Win-Situation

Mit dem neuen Schulungszentrum in unserer unmittelbaren Nachbarschaft hat die Firma Siemens optimale Voraussetzungen für eine moderne Ausbildung geschaffen. Neben den Werkstätten und Seminarräumen verfügt es über Lerninseln. Hier können die Auszubildenden in Gruppen gemeinsam an Projekten arbeiten und werden dabei auf die heute in modernen Unternehmen üblichen, offenen Arbeitsstrukturen vorbereitet. (Link zum Artikel in den Erlanger Nachrichten)

Unser Kooperationspartner JAZ e.V. organisiert regelmäßige Praktika bei Siemens und leistet somit einen wertvollen Beitrag zur beruflichen Orientierung und Ausbildung. Im Schuljahr 2016/17 haben sich fünf Schülerinnen und Schüler für eine duale Ausbildung bei Siemens entschieden.

Seit dem Schuljahr 2015/2016 werden die gebundenen Ganztagsübergangsklassen im Rahmen eines Förderprojekts des Europäischen Sozialfonds von Tamara Küller und Fabian Müller begleitet.

Die neue Eichendorffschule - der Zukunft entgegen

"Anders heißt nicht immer besser, aber besser heißt immer anders."

Wir brauchen eine neue Lernkultur. Nicht nur das: Wir brauchen eine neue Schule. Das alte Wissen der Reformpädagogen, die neuen Erkenntnisse der Neurobiologen, die Frustrationen des Alltags und die Sehnsucht nach einer guten Schule haben in uns die feste Absicht reifen lassen, die Eichendorffschule in einen zeitgemäßen Bildungsort umzuwandeln.

Wohlwollend und kritisch: Der Schulbeirat

(Von links nach rechts: Herr Dr. Klepacki, FAU, Herr Weinhold, Schulentwickler, Frau Nonhoff, Schulamtsdirektorin a.D., Herr Brenner, Siemens AG)

Four critical friends - unser Schulbeirat.

Vier Persönlichkeiten - von der FAU, der Schule und Siemens - begleiten und beraten die Eichendorffschule auf ihrem Weg zur Ganztagsschule als zeitgemäßen Bildungsort.

Wenn jemand da ist, der zuhört, der sich kümmert, ist alles gut. Es müssen ja nicht immer die eigenen Eltern sein. Oft helfen auch die Großeltern, Freunde oder auch völlig Fremde weiter, erzählen die Schüler der Eichendorffschule Erlangen.

Schüler und Schülerinnen der Klasse 9c mit ihrer Lehrerin E. Benkö arbeiteten in einem tollen Projekt mit dem Bayrischen Rundfunk zusammen. Wer bin ich, wo sind meine Wurzeln, was ist mir wichtig, wo liegen meine Stärken? Durch "Here's my story" reflektieren Jugendliche ihre kulturelle und biografische Identität und ihre Lebensziele.

Sehen Sie sich hier die beeindruckenden Ergebnisse an.

26.10.17: James Mackenzie live on concert

Im Mai machte er unsere Aula zum Pub und gab ein wunderbares Konzert. Nun gibt er sich wieder die Ehre. Der schottische Singer-Songwriter James Mackenzie macht auf seiner Germany Tour 2017 erneut Halt in der Eichendorffschule. Erleben Sie einen anregenden und fröhlichen Abend zum Lauschen und Mitsingen. Sichern Sie sich Karten unter 09131 403335. James Mackenzie Germany Tour 2017 Donnerstag 26. Oktober 2017 um 19:00 Uhr. Einlass ab 18:30 Uhr

Wissen neu lernen in Lernbüros

Es wird eine der größten Herausforderungen für das Kollegium in den nächsten Jahren werden: der Aufbau von Lernbüros zum selbstorganisierten Lernen ab dem Schuljahr 2017/18.

Die Eichendorffschule ist Pionierschule des Education InnovationLAB. Dadurch sichern wir die Qualität beim Aufbau der Lernbüros in Deutsch, Mathematik und Englisch.

Mehr unter:
www.education-innovation-lab.de

Jam-Session mit James

Für unsere Schulband war es das Highlight: Background vocals beim Song "Journey" von und mit James Mackenzie und seinem Keyboarder Chris Gorman. Für das Publikum aus Schülern, Eltern, Lehrern und Freunden der Eichendorffschule war es einer von vielen außergewöhnlichen Momenten an diesem musikalischen Mittwochabend. Die beiden Schotten krönten einen unvergesslichen Tag mit Jam-Session mit der Schulband und spontanem Gig für die Schüler am Vormittag und machten die Aula zum Pub. Thanks for an amazing concert , James and Chris!