Malen wie für eine Theaterbühne

Malen auf dem Zeichenblock, das kennen wir. Aber wie arbeiten eigentlich Künstler, die richtig große Bilder herstellen? In einem Workshop, durchgeführt von den Theaterpädagogen des Stadttheaters Erlangen, hatten die Kinder der 6c Gelegenheit, mit einer

Der Besuch der Theatermaler

Am 15.03.2018 besuchten Frau Fuchs und Frau Ruhl von der Theaterwerkstatt uns, die Klasse 6c. Sie wollten uns zeigen, wie man große Bilder für eine Bühne malt. Im Keller wurde uns alles erklärt. Wir sollten Bilder zum Thema Klima und Urwald malen. Wir konnten Muster tupfen und Schilder malen. Meine Freundinnen und ich gestalteten einen Sonnenuntergang. Wir benutzten Acrylfarbe, Pinsel und ein großes Tuch. Ich finde, der Besuch hat sich gelohnt, weil es sehr viel Spaß gemacht hat. Schade, dass wir nicht in die Werkstatt fahren konnten, weil es mich interessiert hätte, wie es dort aussieht und wie sie dort arbeiten.

Helena, 6c

 

Bericht über die Theatermaler

Am Donnerstag, dem 15.3., besuchten die Erlanger Theatermaler Frau Fuchs und Frau Ruhl die Klasse 6c in der Eichendorffschule. Sie zeigten uns, wie man mit Acrylfarbe große Bilder malt, wie z.B. mit Pinseln oder sogar mit Stempeln und Schablonen. Die erste Sache, die ich machen wollte, war stempeln. Bevor ich anfing, zog ich mir einen Kittel an. Meine Aufgabe war, eine Blume zu stempeln. Anschließend habe ich mit meinen Freunden einen Baum gemalt. Als wir fertig waren, trugen wir die Bilder zum Trocknen in den Nebenraum. Der Besuch hat sich gelohnt, weil es Spaß gemacht hat, zu stempeln und zu streichen.

Ardian, 6c

Pennäler programmieren Puppen

Ausgehend von der bekannten Figur Pinocchios, einem künstlich erschaffenen Wesen von Menschenhand, die ein Eigenleben entwickelt, wollten die Künstler*innen der Gruppe MANUFAKTOR und die Theaterpädagogin der SCHAUBUDE BERLIN mit den Kindern einer 5. Klasse der Eichendorffschule gemeinsam erforschen, wie eine künstlich programmierte Figur aussehen und das Bühnengeschehen beeinflussen kann.
Hintergrund des Workshops ist die neue Inszenierung „PINOCCHIO 2.0“ von MANUFAKTOR, ein SciFi-Puppentheater mit digital gesteuerten Puppen und Objekten. Mehr dazu …

WIR MACHEN DAS. Gesagt, getan.

Bauberufe kennenlernen, mit einem regionalen Betrieb zusammenarbeiten und Talente entdecken. Als wir von der Initiative der Bayerischen Bauwirtschaft erfuhren, sagten wir spontan: Wir machen das.

Zusammen mit der Firma ROTEC Rohrtechnik GmbH und dem Beruflichen Fortbildungszentrum der Bayerischen Wirtschaft (bfz) verbauten Achtklässler jede Menge Rohre und Beton. Entstanden ist eine Kugelbahn, die in der Mittagszeit zum Spielen und Umbauen einlädt. Das Tolle daran: Jugendliche aus Regelklassen und Übergangsklassen machten das.

Potenziale entfalten und für Technik begeistern - HochSpannung

Das Ergebnis begeistert: eine coole Boombox mit Bluetooth für das eigene Smartphone. Der Weg dorthin macht deutlich: Unsere Jugendlichen können Platinen bestücken, Drähte löten, Gehäuse bauen und Lautsprecher zum Wummern bringen. Im einwöchigen Technikprojekt HochSpannung erfahren Jungs und Mädchen der 7. Klassen, was in ihnen steckt.

Sehen Sie selbst.

„Schwarmkunst“ begeistert

Es steigt aus dem Wasser wie eine gigantische Python und überzieht die Bäume und Steine am Brucker-Seela mit einem Spinnennetz aus grobem Jeans. Die Netzinstallation am diesjährigen Stadtteilfest „Grüne Art“ war nicht nur ein Hingucker, sondern lud auch zum „Weiterspinnen“ ein. Jeder konnte ein Teil des Kunstexperiments. Über 500 Jeans wurden von begeisterten Schülern und extrem engagierten Lehrkräften zusammen mit der Textilkünstlerin Ingrid Modlmayr zu einem einmaligen Kunstwerk verarbeitet.

Sensationell!

Experimentieren & Testen im Museumswinkel Erlangen

„Denk mit den Händen“

Un­ter die­sem Mot­to waren wir in ei­ne of­fe­ne Ex­pe­ri­men­tier­werk­statt im Museumswinkel eingeladen. Gro­ße und klei­ne Bast­ler, Tüft­ler, Er­fin­der und Neu­gie­ri­ge je­der Cou­leur waren ein­ge­la­den, ih­rer Spiel­freu­de und ih­rem Ent­de­cker­geist zu fol­gen und auch das ei­ne oder an­de­re selbst­ge­mach­te Pro­dukt, vor al­lem aber In­spi­ra­ti­on, mit­zu­neh­men.

Wie es den Schülern gefiel, können Sie hier nachlesen.

Abschlussfahrt der 10. Klassen nach Prag

Nach dem Beginn der Prüfungen zum MSA mit einer harten Projektwoche war erst einmal Entspannung angesagt - am 23.4.2018 startete die Abschlussfahrt nach Prag zum optimalen Zeitpunkt. Auch wettertechnisch konnten wir es kaum besser erwischen – eine Woche mit viel Sonne erwartete uns in der tschechischen Hauptstadt.

Nach der Zimmerverteilung ging es am ersten Abend erst einmal quer durch die Stadt zum Pizza & Pasta Buffet. Scheinbar waren alle ordentlich ausgehungert, denn die Bedienung kam zunächst mit dem Servieren nicht nach, die Pizzen und Nudeln waren in Bestzeit weg. Erst nach und nach entspannte sich die Situation am Buffet. Der Dienstag brachte dann eine Altstadtführung am Vormittag, bei der Ausdauer und Konzentration gefragt war. Zur Belohnung gab es danach Freizeit und einen anschließenden gemeinsamen Gang ins Hard Rock Café. Auch an den restlichen Tagen war das Programm bunt gemischt – von der Besichtigung des Hradschin, dem Besuch einer Vorstellung des Schwarzen Theaters, dem Wachsfigurenkabinett, sportlicher Betätigung im Jump Park und der abschließenden abendlichen Schiffahrt auf der Moldau mit einem festlichen Buffet war viel geboten.

Alle kamen vor der heißen Prüfungszeit somit noch einmal auf andere Gedanken – ob sich die einzelnen Teilnehmer angesichts des Schlafdefizits aber auch erholt haben, muss wohl jeder für sich selbst beantworten ……